Tischtennis

Das Training findet jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr statt und ist gut besucht, weil es neben den sportlichen Aktivitäten auch um die Gemeinschaftspflege geht. Neue Mitspieler/innen sind jederzeit gerne gesehen.

• *Ansprechpartner: Reinhard Küster -** Tel 015128059884

• *Seit 6 Jahrzehnten aktiv! - Die Geschichte der Tischtennis-Sparte im MTV Wenzen**

In den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg haben einige Wenzener begonnen, Tischtennis zu spielen. Anfangs wurde auf selbstgebauten Platten im "Schmidt's Saal" nur gegeneinander gespielt. In den 50er Jahren wurde offiziell eine Sparte im Sportverein gegründet und es wurden Punktspiele aktiv bestritten. Der erste TT-Fachwart war Lothar Sahm ab 1956.

Nach etwa 20 Jahren wurde der Spielbetrieb vom Saal des damaligen Vereinslokals in die Pausenhalle der Schule verlegt, bevor ab 1978 die neu erbaute Turnhalle genutzt werden konnte. TT-Fachwart ist seit 1976 Albert Deike.

In den letzten Jahrzehnten konnte die Sparte auf teilweise sehr erfolgreiche Jahre mit bis zu 6 Mannschaften in den Schüler-, Jugend-, Damen- und Herrenklassen zurückblicken. Leider haben sich der Trend zum Individualismus, die gestiegene Mobilität und das größere Angebot im Sport in den letzten beiden Jahrzehnten auch negativ auf die TT-Sparte ausgewirkt. Gegenwärtig beteiligen sich nur noch 3 Herrenmannschaften aktiv am Punktspielbetrieb, während das Jugendtraining seit einigen Jahren aus verschiedenen Gründen nicht mehr stattfindet.

Obwohl die Teilnahme an Kreismeisterschaften und Erfolge in den letzten Jahren eher selten waren, konnte die Tischtennis-Sparte dennoch einige herausragende sportliche Leistungen erzielen. So wurden beispielsweise die Mädchenmannschaft im Jahre 1984 Kreismeister und stiegen in die Mädchen-Bezirksliga Braunschweig auf. Die 1. Herren wurde in diesem Jahr Staffelmeister der 2. Kreisliga. Die 1. Damenmannschaft wurde 1988 Kreismeister und stieg in die Damen-Bezirksklasse auf. 1989 wurden die 1. Herren Meister in der 1. Kreisklasse. In den letzten Jahren konnte die 1. Mannschaft nach mehr als 10 Jahren wieder in die Kreisliga aufsteigen und wurde 2013 Meister der 2. Kreisklasse.

Derzeit spielt die 1. Herren in der 2. Kreisklasse und die 2. Mannschaft in der 4. Kreisklasse. Nachdem die letzte Damenmannschaft bereits vor rund 2 Jahrzehnten vom Punktspielbetrieb abgemeldet werden musste, spielen derzeit und schon seit Jahren 3 Frauen mit viel Spaß in den Herrenmannschaften mit.

• | Herren-Einzel | Herren-Doppel |

| 2003 Karsten-Dairek Keune | Jürgen Baie/Ralf Henniges |