Kreis- Kinder- und Jugendturnfest

am 06.07.2008 in Schoningen

Auch in diesem Jahr möchte der MTV wieder am Turnfest teilnehmen. Hierzu möchten wir natürlich so viele Mitglieder wie möglich mitnehmen. Es findest dieses Jahr auf dem Sportgelände „Jahnwiese“ in Schoningen statt. Das Fest beginnt um 9: 15 Uhr.

Damit ihr auch wisst was da so auf euch zukommt, folgt hier eine kleine Erklärung:

Zum Turnfest kommen Vereine des ganzen Turnkreises. Das Fest beginnt Sonntag, den 06.07.2008 um 9.50 Uhr mit einer olympischen Eröffnung. Die Wahldreikämpfe, der Mini- Vierkampf und der Fitness-Fünfkampf beginnen gleichzeitig. Die Hinterniesstaffeln sind für 12:00 Uhr geplant. Um 13:30 Uhr wird der Festnachmittag eingeleitet. Mit Grußworten und den ersten Siegerehrungen. Danach ist die Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten möglich, wie z.B. „Just for fun: Turnfest sucht die Superstars“, ein Völkerballturnier und das Mannschaftsspiel „Flieger los“, Einzelwettkämpfe und vieles Mehr. Um 16 Uhr soll der Turnschaukasten stattfinden und im Anschluss daran die Siegerehrungen der Staffeln, des Wahldreikampfes und des Fitness- Fünfkampfes.

Wahldreikampf???

Bei Wahldreikampf könnt ihr euch aussuchen, ob ihr lieber Gerätturnen oder Leichtathletik als Schwerpunkt nehmen möchtet. Dieser Wettkampf ist für alle ab 9 Jahren.Das heißt, wenn ihr Leichtathletik wählt, macht ihr 50m Laufen, Weitsprung und über einen Kasten springen. Mit Gerätturnen als Schwerpunkt, macht ihr dann eine Rolle am Boden, Springt über einen Kasten und lauft 50 m. Das sind jetzt nur  Beispiele. Wie weit ihr laufen oder springen müsst, hängt davon ab wie alt ihr seid.

Mini- Vierkampf???

Bei diesem Wettkampf sind alle im Alter von 3 bis 8 Jahren gefragt. Es wird nach Jahrgängen unterscheidet. Die 3 Jährigen treten also nicht gegen die 8 Jährigen an, sondern gegen Kinder in ihrem Alter. Es werden 4 kleine Übungen von den Kindern verlangt. Standweitsprung, also aus dem Stand dreimal hüpfen, ein Slalomlauf, Hockwenden über eine Bank, die auch Altergerecht angepasst werden und dann noch eine Rolle vorwärts. Die Übungen sind so ausgelegt das sie von allen Kindern geturnt werden können.

Fitness- Fünfkampf???

Dieser ist für alle ab 9 Jahren, die nicht am Wahldreikampf teilnehmen möchten. Es werde 5 Fitnessübungen gemacht, dazu gehören Schluss- Sprünge, Slalom- Lauf, Hockwenden über eine Bank, Seilspringen, Hängen an einem Seil, wobei die Füße nicht den Boden berühren dürfen und das Seil nicht zwischen die Beine geklemmt werden darf. Das alles geht nach Zeit, wer in einer bestimmten Zeit so und so viele Sprünge, Tore oder Felder geschafft hat bekommt Punkte. Beim Seil zählt jede hängende Sekunde einen Punkt. Der Nachmittag besteht aus Staffelläufen, an denen alle die am Morgen teilgenommen haben mit einer Gruppe starten können. Einem Völkerballturnier, Orientierungslauf, Duathlon und dem neuem Mitmach- Wettbewerb „Just for fun: Turnfest sucht die Superstars“. In diesem Wettbewerb sind die beliebten Einzelwettbewerbe und das Vereins- Mannschaftsspiel „Flieger treffen“ mit einbegriffen. Die Vereine können Mannschaften bilden, die dann an verschieden Stationen Punkte sammeln. Wir freuen uns über jedes Kind, das mitmachen möchte. Natürlich sind Eltern, Großeltern, Geschwister und weitere Verwandet herzlich willkommen. Wir würden  uns sehr freuen, wenn sich Elternteile als Helfer zur Verfügung stellen. Sie werden als Riegenführer oder als Kampfrichter benötigt. Riegenführer haben die Aufgabe, eine Gruppe von Teilnehmer zu ihrer Stationen zu bringen. Sie geben die Mappe mit den Wettkampfkarten dem Kampfrichter und holen sie nach Beendigung der Übung dort wieder ab, um zur nächsten Station zu gehen. Kampfrichter haben die Aufgabe die Übung zu bewerten.

Hier zu findet am Dienstag, den 24. Juni 2008 um 19 Uhr in Schoningen „Jahnwiese“ ein Lehrgang statt.

Die Kampfrichter haben teilweise auch doppelte Einsätze. Das heißt, sie haben z.B. einen Wettkampf und später eine Staffel, je nachdem welchen Wettkampf sie bewerten möchten.

Turnschaukasten???

Hier können die Vereine zeigen was sie können. Sie könne eine Turnschau machen oder eine Tanz aufführen. Hier zu werden alle Gruppen, die etwas Tolles aufführen möchten herzlich eingeladen!

Nächstes Jahr findet das Kreis- Kinder- und Jugendturnfest in Wenzen statt. Aus diesem Grund möchten wir euch bitten euren Verein auch schon dieses Jahr bei diesem Ereignis zu vertreten.