Gymnastik

Die Übungsabende sind sehr abwechslungsreich und bieten ein anspruchsvolles Programm. Nach einem Aufwärmprogramm werden Übungen mit verschiedenen Kleingeräten durchgeführt, einschließlich Schwingstäbe, Bälle oder Gewichtsmanschetten, um den ganzen Körper zu trainieren. Am Ende jeder Stunde gibt es Dehnungs- und Entspannungsübungen.

Neben dem wöchentlichen Training hat die Gruppe auch an verschiedenen anderen Veranstaltungen wie Radtouren oder Wanderungen teilgenommen. Diese bunte Mischung führte zu langjährigen Freundschaften, und die Gruppe trifft sich auch privat gerne.

Obwohl es eine eingeschworene Gruppe ist, sind neue Gesichter jederzeit willkommen und werden herzlich aufgenommen und integriert. Aktuell gibt es 20 aktive Mitglieder im Alter von 14 bis 79 Jahren.

Wenn Sie sportlich aktiv sein möchten und sich für diese tolle Gruppe interessieren, sind Sie herzlich eingeladen, am Freitagabend um 19:00 Uhr in der Turnhalle Wenzen vorbeizuschauen oder sich bei der Spartenleiterin Sigrid Schuld unter **0170 4556812** zu melden.

Erfolgreiche Geschichte der Damengymnastik in Wenzen

50 Jahre Damengymnastik in Wenzen

Seit einem halben Jahrhundert treffen sich Frauen aus Wenzen und umliegenden Dörfern jeden Freitagabend zur Gymnastik.

Am 23.09.2022 hat der MTV Wenzen während seiner Jahreshauptversammlung die Damengymnastik als aktive Sparte für 50 Jahre ausgezeichnet. Der Ehrenvorsitzende Dieter Mönkemeier bedankte sich bei den Damen für ihre wundervollen Jahre. Ob bei Dorffesten, Sportveranstaltungen oder Kuchenspenden, die Mitglieder der Damengymnastik waren immer zuverlässig und haben mit Freude geholfen.

Auch der gegenwärtige 1. Vorsitzende Oliver Hagenbuck schloss sich diesen Worten an und bedankte sich bei den Damen für ihren Einsatz.

1972 begannen die damaligen Damen der Grundschule ihr Training in der Pausenhalle, mit Krimhilde Sahm als Spartenleiterin. Bei der ersten Übungsstunde waren 30 junge Frauen anwesend. Die Übungsleiterin Helga Ludwig wurde extra aus Einbeck abgeholt. Zu dieser Zeit wurde ein wöchentlich wechselnder Fahrservice eingerichtet. Im Jahr 1978 wurde die Turnhalle endlich gebaut und seitdem finden die Übungsstunden jeden Freitag dort statt.

In den 90er Jahren übernahm Christa Horvath die Leitung der Abteilung, bis sie 2021 ihr Amt an Sigrid Schuld übergab. Im Laufe der Zeit gab es verschiedene Übungsleiterinnen, darunter Yvonne Silberberg und Kerstin Voges. Seit 2001 ist Christine Paulmann ein fester Bestandteil des Teams.