Sensationeller Titelgewinn der TG Salzgitter/Oker/Wenzen

 

Gerade einmal sechs Tage nach dem Gewinn der Südstaffel reiste das Schülerligateam der TG VFL Oker/ TSV Salzgitter/ MTV Wenzen zum großen Finale 

 

um die Niedersächsische Meisterschaft nach Salzgitter.Ambitioniert hoffte man bei optimalem Wettkampfverlauf vielleicht den dritten Platz erreichen zu können. Erstmals konnte das Team aus dem Vollen schöpfen, denn Robin Rönneke, der alle drei Termine zuvor verhindert war stand für das Finale wieder zur Verfügung.

 

Die Auslosung hatte ergeben,dass man an den Ringen zusammen mit dem heißen Titelanwärter TK Hannover starten würde. Dies war in sofern ein Vorteil,als dass man sein Ziel, die Stützpunktturner nichtsoweit enteilen zu lassen immer direkt vor Augen hatte! Der zweite Favorit Bremen 1860 startete am Pauschenpferd. Die gewohnt starken Ringeübungen von Robert Knoke und Nick Schneider zusammen mit der passablen Wertung von Geburstagskind Nils Honisch sorgten dafür, dass sich die Hannoveraner nicht mal umeinenzehntel Punkt absetzen konnten, zumindest an diesem Gerät gab es schonmal ein Patt!

 

Ein guter Start, auch wenn Bremen nach dem ersten Durchgang in Führung ging. Auch am Sprung konnte das hohe Niveau gehalten werden, mit unglaublichen 16,90 Punkten erhielt Nils Honisch die Tageshöchstnote an diesem Gerät und neben der 16,00 von Robert Knoke flossen mit der Wertung von Robin Rönnecke(15,70) mehr Punkte als noch die Wettkämpfe davor in das Teamergebnis. Das bedeutete sogar den Gerätesieg, und die zwischenzeitliche Führung nach dem 2. Durchgang.Am Barren mußte man der Konkurrenz ein wenig nachgeben, doch drei gute 15er Wertungen von Knoke, Schneider und Honisch bedeuteten immer noch Rang 1 zur Halbzeit. Kleine Fehler schlichen sich dann am Reck ein , besonders bei den Abgängen kam es zu Standunsicherheiten, was zu unnötigen Abzügen führte. So hatten die Hannoveraner an diesem gerät die Nase vorn und übernahmen die Gesamtführung. Da die Bremer allerdings auch nicht fehlerfrei durchkamen konnte man trotzdem Rang zwei in der Gerätewertung halten. Auf der Zielgraden stieg ie Spannung! Am Boden entschloss sich Nick Scheider ebenso wie Robert Knoke die höchste Schwierigkeitsstufe zu turnen. Beide lieferten passabel und bekamen hohe 16er Noten- ein Schlüsselmoment. Die dritte entscheidende Wertung durch Nils Honisch lag mit 13,85 deutlich niedriger. Doch da der TKH deutlich leichter turnte konnte man 1,8 Punkte gut machen.Die zuvor noch in Führung liegenden Hauptstädter lagen jetzt 1,4 Punkte hinter der TG. Dazwischen, mit nur 0,9 Punkten Rückstand hatte sich Bremen 1860 auf Rang zwei geschoben und auch der VT Rinteln befand sich noch in Schlagdiztanz. Vier Teams hatten damit in einem nervenaufreibenden Schlussakt noch die Chance auf den Titel.Für die TG ging es an das Pauschenpferd! Drei solide Übungen davon eine 15,00 durch Nils Honisch brachten Sicherheit für die beiden letzten Turner, doch Nick Scheider und Robert Knoke mussten nochmal eine Steigerung bringen. Und beide bewiesen Nerven, die Übungen liefen glatt durch und mit 15,85 und15,80 erzielten sie die dritt und vierthöchste aller Turner an diesem Gerät. Auch wenn Samuel Waldu vom TKH mit 16 Punkten noch höher lagreichte es nicht an Oker/ Salzgitter/Wenzen vorbeizuziehen! Jetzt richtete sich der Blick auf Boden und Bremen 1860. Zwar schafften sie es mehr Punkte als die TG am Pferd zu turnen, doch auch das reichte am Ende nicht. In einem Herzschlagfinale brachte die TG VFL Oker/TSV Salzgitter/MTV Wenzen I mit Robert Knoke, Nick Schneider,

 

Robin Rönneke,Nils Honisch, Tim Honisch und Christian Rath am Ende0,7 Punkte Vorsprung ins Ziel und gewann den Niedersächsischen Meistertitel der Schülerliga mit 278,90 Punkten vor Bremen 1860 (278,25 Punkte) und dem TK Hannover (276,20). Platz vier ging mit 275,65 Punkten an den VT Rinteln vor dem Einbecker Sportverein I (267,40) und der TG Kreis Verden/ MTV Langwedel(252,05)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0