Besser hätte es für die Turner der Schüler/Einsteigerliga der TG VFL Oker / TSV Salzgitter / MTV Wenzen in dieser Saison nicht laufen können. Nach zwei Siegen in den ersten zwei Wettkämpfen hatte man in beiden Ligen der Südstaffel die souveräne Tabellenführung inne.
Und als i Tüpfelchen konnte man den entscheidenden Schritt zum Gewinn der Meisterschaft ausgerechnet vor heimischer Kulisse, in der Helmut-Sander-Sporthalle machen.
Die laut Ligaobman Dirk Lienig schönste Halle in Niedersachsen hatte sich am verregnetem Sonntagmorgen gut mit Zuschauern gefüllt, was für eine ansprechende Stimmung sorgte!
Zwar hätte ein zweiter Platz in der Tageswertung gereicht den Titel einzufahren, doch die Jungs der TG wollten mehr. Am Boden startend setzte man auf Risiko, Robert Knoke probierte sich erstmals an der P 9, der schwierigsten Übung in der Pflichtstufe. Nach der ersten Bahn hatte er beim Schweitzer Handstand größere Probleme, so das er entsprechende Abzüge in Kauf nehmen mußte.
Zwar hielt die Wertung sich noch in annehmbaren Rahmen, doch auch Nick Scheider hatte eine Fehler zu verzeichnen. Nils Honisch steuerte zwar noch eine sichere Wertung bei, trotzdem fand man sich nach dem ersten Gerät nur auf dem zweiten Rang, hinter dem Einbecker SV 1 wieder. Dieser hatte einen starken Bodendurchgang und war verdient in Führung gegangen. Doch an diesem Tag sollte es bei diesen kleinen Schwachpunkten zum Auftakt bleiben. Bereits am Pauschenpferd wendete sich das Blatt. An das Geräte Ergebnis von 45 Punkten mit der Höchstnote von 15,25 von Robert Knoke sollte kein Team annähernd herankommen. Die Führung wechselt wieder zur TG die ihren Kurs an den Ringen unbeirrt fortführte. Auch hier errang man deutlich das beste Geräteergebnis. Die Führung wurde am Sprung( Robert Knoke 16,25 und Nils Honisch 15,70 Gerätebestwerte) und Barren ( Nick Schneider 16,20 Gerätebestwert) weiter ausgebaut und war vor dem abschließenden Reck sehr deutlich. Hier gelang der TG zwar kein Gerätesieg , den sich der TC Jahn Hehlen I sichern konnte , doch änderte das nichts mehr an dem deutlichen Tagessieg.
Mit 275,30 Punkten warenes am Ende über 8 Punkte Vorsprung vor dem TC Jahn Hehlen I (267,15)
Mit 3 Tagessiegen un damit 36 Wettkampfpunkten gelang der TG VFL Oker/ TSV Salzgitter/ MTV WenzenI mit Robert Knoke, Nick Schneider , Nils Honisch, Tim Honisch und Christian Rath die maximale Ausbeute an Wettkampfpunkten, einhergehend mit dem Gewinn der Meisterschaft der Schülerliga Niedersachsen Staffel Süd. Als Krönung gewann Robert Knoke zudem mit 93,65 Punkten die inoffizielle Einzelwertung. Nick Schneider Platz drei mit 93,35 Pkt. Nils Honisch Platz 5 88,60 Pkt.
Und auch dem Team der TG VFL Oker/TSV Salzgitter/ MTV Wenzen 2 gelang es nocheinmal sich am letzten Wettkampftag zu steigern. Mit Jannis Volkmar und Dominic Taube konnte in Oker wieder auf wichtige Punktlieferanten zurück gegriffen werden. Lange lieferte man sich einen spannenden Kampf um Platz vier mit dem Einbecker SV 2. Zeitweise sogar punktgleich hatten die Einbecker knapp die Nase vorn, doch mit 240,25 Punkten gelang es dem Team mit Jarik Siebold, Jannis Volkmar,Leon Müller, Felix Schmidt, Bosse Bukowski, Dominic Taube und Emmanuel Taube am Ende den 5. Platz zu sichern, gleichbedeutend mit dem 5. Platz (12 Wettkampfpunkte) in der Abschlußtabelle. Insgesamt konnten alle Vereine der TG voneinander profitieren.
Am kommenden Wochenende starten die Meisterteams der Schüler und Einsteigerliga dann beim Niedersachsenfinale in Salzgitter-Lebenstedt. Hier treffen sich sie auf die jeweils besten Teams der Staffel Nord und Mitte. Härteste Konkurrenten dabei dürften dabei die Teams aus den Stützpunkten Hannover, Bremen und Rinteln sein, die in ihren Staffelnähnlich hohe Punktzahlen turnten.
Kommentar schreiben