MTV Wenzen veranstaltet gut besuchten Tag der offenen Tür

Wie angekündigt hat der MTV Wenzen sich und seine Sparten am vergangenen Sonntag im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" in der örtlichen Turnhalle vorgestellt.

Die Veranstaltung begann mit einem sehr gut besuchten Gottesdienst, der von Pastor Paul-Gerhard Feilcke modern und der Veranstaltung angepasst gestaltet wurde. So wurde  u. a. die Vereinshymne des FC Liverpool  "You never walk alone"  in deutscher Übersetzung, verbunden mit Texten des Propheten Jesaja aus dem Alten Testament als Gebet gesprochen und  gemeinsam das allen bekannte  "Marmor, Stein und Eisen bricht" gesungen.

Die sportlichen Vorführungen begannen dann mit einem Ball- und Schusstraining der Jugend der FSG Hils-Selter unter ihrem Trainer Henning Strohmeier. Anschließend zeigten die Kleinsten der Turnabteilung unter ihrer Übungsleiterin Jennifer Hübner mit großer Begeisterung, was sie schon gelernt haben. Worüber sich natürlich auch viele anwesende Eltern und Großeltern sehr freuten.  Es folgten  die von Susanne Grave trainierten Linedancerinnen mit einer ebenfalls begeisternden Vorstellung, im Rahmen derer auch das zahlreiche Publikum Gelegenheit bekam, ein wenig mitzumachen. Hoffentlich hat dieses bei einigen der Besucherinnen und Besucher (selbstverständlich sind auch Männer gern zum regelmäßigen Training am Mittwochabend in der Turnhalle gesehen) das Interesse an dieser Sportart geweckt.

Nach einer kurzen Stärkungspause, in der, wie aber auch den ganzen Tag über, alle Anwesenden ein vielfältiges Finger-Food-Buffet, Kaffee und Kuchen sowie Getränke aller Art genießen konnten, wurde die Veranstaltung mit einer Präsentation der Tischtennis-Abteilung fortgesetzt. Die Spielerinnen und Spieler demonstrierten anhand eines Einzels und eines Doppel (Frauen gegen Männer) die Spiel- und Zählweise. Fortgesetzt wurden die Vorführungen durch die Damen-Gymnastik-Gruppe, die zeigen konnte, dass sie auch nach vielen Jahrzehnten des Bestehens immer noch ein ganz wesentlicher Bestandteil des Sportangebotes in Wenzen ist. Als weiterer Höhepunkt folgten die Vorführungen der im letzten Jahr neu unter dem jungen Trainer Ansgar Rother gegründeten Tanzgruppe, die zeigte, dass man in kurzer Zeit schon fast zum Tanzprofi werden kann. Auch hier wurde das Publikum zum Schluss aufgefordert mitzumachen, wovon auch einige der anwesenden Paare Gebrauch machten. Den Abschluss des sportlichen Teils  gestalteten danach die Leistungsturnerinnen und Leistungsturner unter ihrem Trainer Achim Rother, die in flotter Abfolge ihr immer wieder schon von Erfolgen auf überregionaler Ebene gekröntes  Können an allen Geräten zeigten.

1. Vorsitzender Oliver Hagenbuck dankte abschließend allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die sehr gut gelungenen Vorführungen und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich dadurch viele zusätzliche Sportbegeisterte angesprochen fühlen, künftig in einer oder auch mehrerer der Sparten mitzumachen.