Turner und Turnerinnen des MTV-WENZEN sehr erfolgreich beim Turnfest - Der Wanderpokal konnte wieder mit nach Wenzen genommen werden

Kürzlich fand das Kreis-Kinder und Jugendturnfest des Turnkreises Northeim-Einbeck statt- ausgerichtet wurde es vom TSV Sohlingen zusammen mit dem Tuspo Kammerborn. Die Wettkämpfe wurden auf dem Sportplatz des TSV Sohlingen ausgetragen. Die Abteilung Turnen und Kinderturnen   des MTV hatte 22 Kinder gemeldet, leider nahmen nur 19 Kinder und Jugendliche an den Wettkämpfen teil. Dennoch reichte die Teilnehmerzahl, um wieder den Wanderpokal  in Empfang zu nehmen.

Nach dem Olympischen Einmarsch aller Aktiven, Trainer, Betreuer und Kampfrichter und den Grußworten wurde die Turnfestflamme durch Lavina Hein vom MTV WENZEN entzündet. Damit war das Turnfest eröffnet und die Wettkämpfe konnten beginnen. Die jüngsten des MTV starteten im Mini Sechskampf. Hier mussten sechs verschiedene Übungen absolviert werden. Standweitsprung, Hockwenden, Bodenturnübung(Rolle vorwärts, Strecksprung, Rolle vorwärts) Gleichgewicht auf labiler Fläche auf Zeit und hängen an einer Reckstange auf Zeit. Hier belegte Luca Aurin im Jahrgang 2012 und jünger den 2. Platz .Amy Aurin bei den Mädchen Platz 4 sowie Palina Klar den 8. Rang. Leila Rother erreichte im JG 2010 u. 2011 den 11. Platz. Die älteren Aktiven absolvierten den Power-6 Kampf . Hier waren die Disziplienen Geschwindigkeit: 50 oder 75m Lauf, 10 m Rolle oder Rad auf Zeit,

drei Elemente Turnen vom Strecksprung bis zum Handstandüberschlag. Kraft: Seilspringen, Hockwenden über die Turnbank und halten auf Zeit an den Ringen gefordert.

Ergebnisse Jungen:Im Jahrgang 2006 und 2007 belegte Tim Honisch den 1. und Jarik Siebold den 2.Platz.

Jahrgang 2004 und 2005 hier wurde Nils Honisch 1. Patrick Gernowski 2. Jamie Schnabel 3. und Marlon Gernowski 5.

Auch die Mädchen mußten den gleichen Wettkampf absolvieren. Im Jahrgang 2008/2009 belegte Franziska Amelung den 1. Rang. Leonie Jacoby wurde 3. Lavina Hein 4. Marie Helmke 4. Lena Eggers 11. Fabienne Top 14. und Lilli Jacoby den 18. Platz. Im Jahrgang 2006/2007 erreichte Mia Selma Jörns Rang 14 und Latoja Muranko Platz 13. Nach dem Power-6 Kampf standen Mittags die Staffeln auf dem Programm die immer Highlight dieser Veranstaltung sind. Im Jahrgang 2006und jünger 4x 50m bildeten Jarik Siebold, Tim Honisch und Jamie Schnabel ein Team.

Da sie nur zu dritt waren lief Jarik Siebold zweimal, dennoch wurde der höchste Treppchenplatz erreicht. Im Jahrgang 2004 und jünger 4x75m bildeten Nils Honisch, Patrick Gernowski, Marlon Gernowski und Jamie Schabel ein Team auch die Jungs belegten den 1. Rang.Bei den Mädchen Jahrgang 2008 und jünger waren zwei Teams am Start.Dem Team eins mit Mia Jörns, Franziska Amelung, Marie Helmke und Lena Eggers unterlief ein Fehler bei der Staffelstabübergabe, deshalb reichte es nur für Platz vier. Im Team 2 starteten Leonie Jacoby, Lilli Jacoby, Fabienne Topp und Latoja Muranko das Team erreichte den 5. Rang. Nachmittags folgte die ultimative Teamsport Challenge. Ein Wettkampf in dem es um Wissen, Geschicklichkeit,  Ausdauer und Spaß geht. Gestartet waren 12 Teams. Das Team Wenzen Girls belegte den ersten Platz, gefolgt von Team Nils 2. Rang und Team Marlon 6. Platz.

Allen Kindern und Jugendlichen hat das Turnfest großen spaß gemacht, und sie werden im nächsten Jahr wieder dabei sein. Auch würden sich die Aktiven und Trainer über Jungen und Mädchen freuen, die diesen schönen Sport einmal kennenlernen möchten.Trainiert wird Montags und Freitags von 1530- 1930  in der Turnhalle neben der Grundschule in Wenzen.Nicht nur Gerätturnen, auch Spiele und Trampolinturnen steht auf dem Programm.